Damit es sicher weiter aufwärts geht!

Die Übergabe ist vollzogen? find experts® begleitet Sie weiter!

Ist die Nachfolge-Regelung im Unternehmen juristisch und formal vollzogen, besteht noch kein Grund für erleichtertes Nichtstun. Vielmehr ist es oft hilfreich, den Prozess weiter zu begleiten, um mögliche Reibungsflächen schon in der Entstehung zu entschärfen. Eigene Erfahrungen zeigen, wie wichtig hier eine Moderation sein kann. Je klarer und störungsfreier die Übergabe abläuft, umso sicherer werden getroffene Vereinbarungen auch präzise eingehalten. find experts® ist bereit und in der Lage, das Unternehmen in dieser sensiblen Phase des Übergangs hilfreich zu begleiten.

Die Unternehmens-Übergabe schützt noch nicht vor Turbulenzen!

 

Unvorhersehbare Hindernisse

  1. Unterschiedliche Erwartungen:
    Nicht alles lässt sich im Voraus und zudem schriftlich festlegen. Selbst bei größter Sorgfalt lassen sich Probleme nicht immer verhindern.

  2. Äußere Einflüsse:
    Administrative Hürden, unerwartete behördliche Schwierigkeiten, fehlende Genehmigungen und andere Hindernisse können auftreten.

  3. Mitarbeiter-Probleme:
    Vorhandene Mitarbeiter ziehen plötzlich nicht mit oder stellen überraschend unerfüllbare Forderungen.

  4. Kommunikative Differenzen bei der Realisierung
    Während und nach der Übergabe kommt es zu unterschiedlichen Auffassungen.

  5. Veränderungen im Markt:
    Die Bearbeitung des Marktes verlangt neue Ideen und Impulse.

  6. Veränderungen im Kundenverhalten:
    Unerwarteten Kunden-Reaktionen muss angemessen begegnet werden.

  7. Bedarf an zusätzlichem Personal:
    Das vorhandene Personal reicht für Wachstumsziele nicht aus. Neue Qualifikationen sind erforderlich.

Auf diese und weitere Hürden ist find experts® vorbereitet und bietet seine Unterstützung an.

Nicht im Voraus erkennbare Hürden

Hürden bei der Unternehmensnachfolge